Accessibility.SkipToMainContent

Im Anschluss der Jahresversammlung von Nautilus Schweiz fand am 19. Juni 2018 ein sehr gut besuchtes Seminar zu den Arbeitsbedingungen in der Schweizer Flusskreuzfahrt statt.

Die Schweizer Flusskreuzfahrtbranche ist auch 2017 weiter gewachsen und stellt mit ca. 135 Schiffen die mit Abstand grösste Flotte auf europäischen Flüssen dar.

Knapp 1600 ausgebildete Nautiker sowie 7000 Angestellte im Bereich Hotellerie arbeiten auf diesen Schiffen. Harald Ludwig – ein langjähriger Schiffsführer aus der Branche – sowie Nationalsekretär Holger Schatz gaben einen Überblick über die nicht immer unproblematischen Arbeitsbedingungen in diesem Sektor.

Mark Dickinson, Generalsekretär von Nautilus unterstrich, warum Nautilus in diesem Sektor die Anstrengungen intensivieren wird.

In diesem Zusammenhang  wurde auch der neue Sekretär, Piet Dörflinger vorgestellt, der sich diesem Sektor auch vor Ort auf den Schiffen in Europa widmen wird.

In der lebhaften Diskussion mit VertreterInnen von Reedereien und Behörden wurden auch die Chancen einer kooperativen, sozialpartnerschaftlichen Erschliessung dieser komplexen Materie erörtert.

 


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied