Accessibility.SkipToMainContent
Mitglieder bei der Arbeit

ETF Binnenschifffahrtsseminar in Genua :Bessere Regeln für das Crewing in der Binnenschifffahrt

31 Oktober 2019

Ausgehend von der Studie Towards a Sustainable Crewing System (TASCS), die auch in Basel während des Nautilus Seminar im Juni 2016 vorgestellt wurde, berieten die europäischen Gewerkschaften, nach welchen Grundsätzen die zukünftigen Crewing-Regeln für die europäische Binnenschifffahrt festgelegt werden sollten.

Das Seminar fand vom 28. bis 30. Oktober 2019 in Genua satt und wurde von den Kollegen der italienischen Gewerkschaften als Gastgeber ausgerichtet. Anwesend waren auch Jörg Rusche, der Geschäftsführer von CESNI bei der ZKR in Strassburg sowie Bart van Gent vom niederländischen Verkehrsministerium.

In der Presseerklärung zum Seminar schreibt die ETF:

'Die ETF unterstützt uneingeschränkt das Ziel, europaweit gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Die Aufrechterhaltung der Sicherheit ist unerlässlich und kann nur durch eine ausreichende und qualifizierte Besatzung an Bord gewährleistet werden. Darüber hinaus geht die Umsetzung neuer Anforderungen an die Besatzung Hand in Hand mit der Einführung eines Arbeitszeiterfassungsgeräts, wie beispielsweise eines intelligenten/digitalen Fahrtenschreibers, dessen wirtschaftliche, technische und rechtliche Machbarkeit während des Seminars geprüft und bestätigt wurde.'


Markierungen

Werde noch heute Nautilus Mitglied