Nautilus International lanciert mobile App zur Unterstützung der fairen Behandlung von Seeleuten
24 Juni 2020
Die Gewerkschaft Nautilus International hat eine neue mobile "App" gestartet, um ihren Mitgliedern nach einem Zwischenfall auf See sofortigen Zugang zu Beratung und Unterstützung der Union zu bieten.
Die Entwicklung der App geht auf eine Untersuchung der Nautilus Föderation zurück, die ergeben hat, dass 90% der Seeleute über die Aussicht auf Kriminalisierung am Arbeitsplatz besorgt sind und zwei Drittel sagten, dass dies Auswirkungen auf ihre Einstellung zur Arbeit in der Schifffahrt hat.
Die Lancierung der neuen App anlässlich des Internationalen Tages der Seeleute (25. Juni) bekräftigt das Engagement der Gewerkschaft, sicherzustellen, dass Seeleute am Arbeitsplatz fair behandelt werden und dass die Einstellung und Bindung von Arbeitnehmern in der Branche nicht durch die Gefahr der Kriminalisierung beeinträchtigt wird.
Die App - die den Mitgliedern auf der Generalversammlung im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal zur Erprobung zur Verfügung gestellt wurde - hat On- und Offline-Funktionen zur Unterstützung von Seeleuten auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrem Standort und ihrem Zugang zum Internet.
Nautilus-Mitglieder können die App auch dazu nutzen, einen Ereignisbericht zu erstellen und Informationen über alle Vorkommnisse zu sammeln, die sich während ihrer Arbeit und auf See ereignen. Über die App werden die Gewerkschaftsmitglieder auch Zugang zu Ratschlägen haben, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen, sowie bei Bedarf zu Kontaktdetails für lokale Rechtsberatung.
Das umfassendere Unterstützungsnetz der Union umfasst eine rund um die Uhr erreichbare Helpline, ein weltweites Netz von Anwälten und das Beratungs- und Hilfsprogramm JASON (Joint Assistance & Support Network der Nautilus Föderation), das in Partnerschaft mit den Gewerkschaften der Nautilus Föderation betrieben wird.
Mark Dickinson, Generalsekretär von Nautilus International, sagte: "Die maritime Industrie ist wirklich einzigartig, da Seeleute mit Herausforderungen konfrontiert sind, die die große Mehrheit der Arbeitnehmer in anderen Branchen nicht zu berücksichtigen braucht.
"Wir sind sehr stolz auf unsere App, die den Seeleuten als ein Freund in der Tasche dienen wird, der unsere Mitglieder entscheidend unterstützt und ihnen nach einem Zwischenfall auf See sofortigen Zugang zu Ratschlägen sowie eine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit der Gewerkschaft durch das Ausfüllen eines Zwischenfallberichts bietet.
"Die Entwicklung der App und unsere umfassendere Kampagne für faire Behandlung sind das direkte Ergebnis des Feedbacks unserer Mitglieder und nachdem wir den Seeleuten während dieses gesamten Prozesses zugehört haben, sind wir zuversichtlich, dass sie sich nun sicherer und weniger isoliert fühlen können, während sie auf See arbeiten. Wo auch immer Sie sind, wir sind es auch."
Alle Mitglieder, die über das Risiko einer Kriminalisierung besorgt sind, werden ermutigt, mit der 24/7-Helpline der Nautilus über zu sprechen.
Um die Fair Treatment-App der Union herunterzuladen, die für Androiden- oder Apfeltelefone verfügbar ist, sollten Nautilus-Mitglieder die Website der Gewerkschaften besuchen.
Mehr Artikel
Amsterdam empfängt am 20. Juni wieder erste Flusskreuzfahrtschiff
Zum ersten Mal seit Monaten erwartet Amsterdam am 20. Juni ein Flusskreuzfahrtschiff.
Quarantäne-Ausnahmegenehmigungs 'Zertifikat' für britische Seefahrer- Ankömmlinge freigegeben
Nautilus International und die britische Schifffahrtskammer haben gemeinsam einen speziellen "Guidance Letter" für Seeleute, die im Vereinigten Königreich ankommen verfasst.
Kompass Mai Juni 2020
Kompass Mai Juni 2020: Newsletter für Mitglieder der Schweizer Niederlassung.