Gegenseitiger Respekt und soziale Vernetzung
Nautilus International verwehrt sich gegen jegliche Form von Diskriminierung, die auf Vorurteilen beruht.
Sie hat eine Erklärung zum gegenseitigen Respekt, zur Chancengleichheit und bezüglich der sozialen Vernetzung unterzeichnet, um diese Verpflichtung in die Praxis umzusetzen.
Gegenseitiger Respekt
Diese Richtlinie wird vollumfänglich in Regel 33 (Verhaltenskodex) und der unterstützenden Bestimmung 12 (10) beschrieben und umreisst das Verhalten, das von Mitarbeitenden und Mitgliedern erwartet wird. Die Gewerkschaft toleriert keine Diskriminierungen aus Gründen von Alter, Hautfarbe, Behinderung, Familienstand, Nationalität, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Religion oder Glaube.
Nautilus orientiert sich zudem an den branchenweiten Richtlinien der ETF/ECSA bezüglich der Unterbindung von Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz. Deshalb wurde auch der Leitfaden Schützen und Respektieren erstellt, der unsere Mitglieder darin unterstützen soll, schikanierendes Verhalten und Mobbing am maritimen Arbeitsplatz zu erkennen und zu unterbinden.
Die Richtlinien zum gegenseitigen Respekt entsprechend der Bestimmung 12. Sie gilt für alle Delegierten und Teilnehmenden – Frauen wie Männer – bei Treffen, Aktivitäten und gesellschaftlichen Veranstaltungen von Nautilus und auch bei den Aktivitäten des Nautilus Welfare Fund. Und zwar unabhängig davon, wo diese stattfinden.
Soziale Vernetzung
Wir begrüssen und setzen uns auseinander mit Diskussionen und konstruktiver Kritik, tolerieren jedoch auf unseren Netzwerk-Kanälen keinerlei Formen von Aggression oder ungebührlichem Verhalten gegenüber der Gewerkschaft, unseren Angestellten, Mitgliedern oder anderen Benutzern.
Beispiele für solches Verhalten sind in den Richtlinien zum gegenseitigen Respekt enthalten und können etwa (nicht abschliessend) Folgendes umfassen:
- schikanöses Verhalten
- verleumderische Bemerkungen
- unflätige oder aggressive Beiträge oder Kommentare
- unsensible Witze oder Streiche
- verletzendes oder aggressives Verhalten
- unangemessene öffentliche Kritik
- haltlose Anschuldigungen oder Unwahrheiten
Wir behalten uns das Recht vor, verletzende Bemerkungen oder Kommentare nach unserem freien Ermessen zu entfernen. Wo/sofern wir es für notwendig erachten, können wir derartiges Verhalten auch der zuständigen Behörde der sozialen Netzwerke melden.
Wir behalten uns überdies das Recht vor, sich wiederholende Posts (inklusive Spam) zu entfernen, die wir für den Charakter unserer Organisation als unerheblich erachten.
Als Inhalt nicht erlaubt sind etwa auch Werbespots, Werbung für politische Parteien, für Kandidierende oder für Gruppierungen, sowie Inhalte, die das Urheberrecht verletzten, um Geldmittel bitten oder die Untersuchungen auf irgendeine Art und Weise kommentieren.
Die durch andere Nutzer geäusserten Meinungen werden nicht automatisch durch Nautilus International gebilligt und sind einzig als Ansichten von Einzelnen zu verstehen.
Wir beteiligen uns an keinerlei Verhalten, das unrechtmässig, gefährlich oder verletzend ist. Ein solches Betragen wird weder ermutigt noch geduldet. Entsprechend entfernen wir auch sämtliche Links zu Webseiten, die Ansichten äussern, welche den Auftrag von Nautilus International gefährden oder die durch despektierliches oder abfälliges Benehmen, welche die Grenzen einer verträglichen Diskussion überschreiten.
Sämtliche Anfragen bezüglich fachmännischem Rat werden durch Vertreter von Nautilus International beantwortet. Unsere Antworten auf die Anfragen haben Gültigkeit zum Zeitpunkt der Antwort.
Durch die Veröffentlichung eines Beitrags oder eines Kommentars auf einem unserer sozialen Netzwerk-Kanäle gestehst Du Nautilus International das unwiderrufliche Recht zu, diese Inhalte zu kopieren, zu verbreiten oder abzuändern. Es steht uns auch offen, die Inhalte wie beschrieben über sämtliche unserer Kommunikationskanäle zu veröffentlichen (z.B. Webseiten, Nautilus International Telegraph, Broschüren und alle anderen Druckerzeugnisse).
Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Richtlinien behalten wir es uns vor, Nutzer (auch Mitglieder) auf unseren sozialen Netzwerk-Kanälen zu sperren, zu blockieren oder gar zu löschen.
Zugehöriger Inhalt
Abschaffung von Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz
Ein an Reedereien gerichteter Leitfaden von ETF/ECSA, der Mobbing und Belästigungen zu identifizieren und Grundsätze zu entwickeln, das Problem in den Griff bekommt.
Umfrage zu Mobbing, Diskriminierungen und schikanösem Verhalten
Nautilus hat sich auch zum Forschungsziel gesetzt, ihr Wissen in Bezug auf Mobbing, Diskriminierung und schikanösem Verhalten am Arbeitsplatz zu aktualisieren – als Teil der Anti-Mobbing-Kampagne «Schützen und Respektieren». ( Englischer Download).
Reglemente
Die Reglemente von Nautilus International bieten weitergehende Erklärungen und zusätzliche Orientierungshilfe bezüglich der Leitungsrichtlinien der Gewerkschaft.