Accessibility.SkipToMainContent

Geschichte

Nautilus International darf auf über 160 Jahre Geschichte zurückschauen: 1857 wurde in Grossbritannien die Mercantile Service Association gegründet – als Folge der Gesetzesbestimmungen des Merchant Shipping Acts von 1850.

Über die Jahrzehnte wurden in drei Ländern mehrere Organe gegründet, die Seeleute und Angestellte der Binnenschifffahrt vertraten. Im Interesse der Mitglieder haben sich diese Gremien zusammengeschlossen. Daraus entstand schliesslich Nautilus International.

Der folgende Teil zeigt die Ursprünge der Gewerkschaft und die jeweiligen Entwicklungen in Grossbritannien, Holland und der Schweiz.

1850s – VK: ‘het begin’

1857 Grossbritannien – Gründung der Mercantile Marine Service Association (MMSA), um «die Bedingungen zu verbessern und die Interessen von Kapitänen, Offizieren und der Besatzungsmitglieder des britischen Handelsdienstes zu fördern»

1880s – Nieuw vakbondswerk in het VK en in Zwitserland

1887 Grossbritannien – Gründung der Gewerkschaft der Marine Engineers.

1888 die Schweiz – Gründung der ersten Transportarbeiter-Gewerkschaft in Basel.

1890s – Veranderingen in het VK

1893 Grossbritannien – Einige der Mitglieder der MMSA verlassen diese aufgrund von Meinungsverschiedenheiten und gründen die Imperial Merchant Service Guild. Zur Gilde gehören auch die Sunderland British Shipmasters’ und die Officers’ Protection Society.

1899 Grossbritannien – Die Marine Engineers’ Union wird zur Marine Engineers’ Association (MEA).

1910s – Syndicalisme in Europa

1911 die Schweiz – Der HTV gründet die Sektion Hafenarbeiter.

1912 Grossbritannien – Gründung der Association of Wireless Telegraphists (AWT), vor allem eine Folge des wachsenden Gebrauchs von Geräten der drahtlosen Telegrafie auf hoher See.

1915 die Schweiz – Der HTV fusioniert mit dem VLG, dem Verband der Lebens- und Genussmittelarbeiter. Es entsteht die Gewerkschaft Verkauf Handel Transport Lebensmittel (VHTL) oder auf französisch: Fédération du commerce, des transports et de l’alimentation (FCTA).

1913 Holland – Gründung von De Bond van Machinisten ter Koopvaardij, der Gewerkschaft für Seefahrtsingenieure.

1918 Holland – Gründung der Vereeniging van Radiotelegrafisten, der Gewerkschaft für Funkoffiziere.

1900s – Hoe het begon in Nederland en groei in Zwitserland

1901 Holland – Eine dreissigköpfige Gruppierung von Deckoffizieren trifft sich im Amsterdamer Café de Pool und gründet den Bond van Nederlandsche Stuurlieden ter Koopvaardij.

1906 Holland – Der Bond an Nederlandsche Stuurlieden ter Koopvaardij öffnet sich für Schiffsführer und benennt sich um in Vereeniging van Nederlandsche Gezagvoerders en Stuurlieden ter Koopvaardij.

1907 die Schweiz – Gründung der HTV, der Gewerkschaft für Handel, Transport und Verkehr.

1908 die Schweiz – Der HTV gründet die Sektion Holz- und Kohletransport.

1920s – Tussen twee wereldoorlogen

1921 Grossbritannien – Gründung der Navigators’ Insurance Company.

1922 Holland – Die Vereeniging van Nederlandsche Gezagvoerders en Stuurlieden ter Koopvaardij und De Bond van Machinisten ter Koopvaardij richten zusammen die Centrale van Koopvaardij-officieren (CKO) ein.

1924 Holland – Die Vereeniging van Radiotelegrafisten tritt der CKO bei.

1926 Grossbritannien – Die AWCT integriert die Cable Staffs Assocation.

1930s – Veranderingen in het VK

1935 Grossbritannien – Gründung der Navigation and Engineer Officers’ Union (NEOU), unter Einschluss der Navigators’ Insurance Company.

1936 Grossbritannien – MMSA vereinigt sich wieder mit dem Imperial Merchant Service (und behält den Namen MMSA). Unter dem Dach der Mercantile Marine Service Association finden sich nun auch die Mercantile Marine Trawlermen’s Association und die Harbour & Dockmasters’ Association of the UK.

1937 Grossbritannien – Gründung der British Air Line Pilots’ Association (BALPA). Luftfahrtnavigatoren und Flugingenieure hatten der NEOU beizutreten, nicht der BALPA.

1938 Grossbritannien – Namensänderung der AWCT, die sich nun Radio Officers’ Union (ROU) nennt.

1940s – Nauwere samenwerking

1942 Grossbritannien – Die MMSA einigt sich mit der NEOU und beschränkt ihre Mitgliedschaft auf Kapitäne, die aktuell auch ein Schiff führen.

1947 Holland – Die CKO ist kein Organisationsverbund mehr, sondern wird zur Gewerkschaft

1950s – Meer fusies

1952 die Schweiz – Der VHTL/FCTA gründet die Sektion Rheinschifffahrt.

1953 die Schweiz – Der VHTL/FCTA gründet die Sektion Seeleute.

1955 Grossbritannien – Gründung der Grimsby Trawler Officers Guild.

1956 Grossbritannien – Die MEA und die NEOU fusionieren zur Merchand Navy and Airline Officers' Association (MNAOA).

1956 Holland – Die CKO tritt der Centrale van Zeevarenden ter Koopvaardij (CKV) bei.

1960s – Nieuwe ontwikkelingen en de start van FWZ

1967 Grossbritannien – Die ROU ihren Namen in Radio and Electronics Officers’ Union (REOU).

1967 Holland – Die CKV und die Vereniging van Nederlandse Koopvaardij-officieren (VNKO – eine Offiziersgewerkschaft, die sich aus ehemaligen CKV zusammensetzt) formieren gemeinsam mit der neuen Seemannsgewerkschaft, der Algemene vereniging van Zeevaarenden (AVZ), die Federatie van Werknemersorganisaties (FWZ).

1970s – Verdere consolidatie

1970 Holland – Die CKO und die VNKO fusionieren zur VKO, zur Vereniging van Kapiteins en Officieren ter Koopvaardij.

1976 Grossbritannien – Die Grimsby Trawler Officers’ Guild schliesst sich der MNAOA an.

1980s – Het begin van NUMAST

1985 Grossbritannien – Als alle Schiffs- und Luftoffiziere (abgesehen von den Piloten) entweder durch die MMSA, die MNAOA oder die REOU abgedeckt werden, entschliessen sich die drei Organe zu einer Fusion unter dem Namen National Union of Marine, Aviation and Shipping Transport Officers (NUMAST). Die Mitgliedschaft bei der NUMAST ist nicht nur Schiffsoffizieren vorbehalten, sie erstreckt sich auch auf andere Seefahrtsfachleute.

1990s – Luchtvaart vertrekt

1990 Grossbritannien – Die Luftfahrtsmitglieder der NUMAST werden zur BALPA transferiert, diese ist nun auch für Nicht-Piloten offen.

2000s – Internationale integratie

2005 die Schweiz – Der VHTL/FCTA fusioniert mit vier weiteren Gewerkschaften zur Unia. Die Boots- und Seeleute gründen die Branche Schifffahrt.

2009 Holland – Die Nautilus NL und die Nautilus UK legen ihre Tätigkeiten zusammen und werden zur Nautilus International und gründen britische und holländische Niederlassungen.

2010s – De Zwitsers komen erbij

2011 die Schweiz – Die Schweizer Seeleute und Angestellten der Binnenschifffahrt verlassen die Unia, um sich mit ihren britischen und holländischen Kollegen zusammenzuschliessen und der Nautilus International beizutreten.

Werde noch heute Nautilus Mitglied