Accessibility.SkipToMainContent

Rechtliches

Kommt es zum Ernstfall, dann ist Nautilus für Dich da – wo immer Du Dich gerade aufhältst.

Die Gewerkschaft verfügt über ein umfangreiches Angebot an Spezialdienstleistungen, um Mitgliedern zu helfen, die tätigkeitsbezogene Probleme erleben.

Wenn Du Nautilus-Mitglied bist, erfährst Du hier, wie Du uns kontaktieren kannst, wenn Du uns brauchst.

Wir offerieren unseren Mitgliedern und deren Familien auch ein vergünstigtes Rechtsdienstleitungspaket für Probleme, die ihren Ursprung ausserhalb des Arbeitsplatzes haben. Mehr Informationen zu allen unseren Rechtsdienstleistungen findest Du weiter unten.

Arbeitsplatzrelevante Themen

In Grossbritannien ist ein Arbeitsgericht (Employment Tribunal) die öffentliche Einrichtung, an die sich Leute bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber wenden können. Dies für den Fall, dass es nicht möglich ist, diese Streitigkeiten mittels internem Beschwerdeverfahren oder einem Disziplinarverfahren beizulegen. Fälle am Arbeitsgericht betreffen in der Regel Themen wie ungerechtfertigte Entlassung, Diskriminierung am Arbeitsplatz und ausstehende Gehälter.

In den Niederlanden unterstützt Nautilus Mitglieder bei arbeitsrechtlichen Fällen, indem sie diese vor Gericht vertritt. Die Rechtsabteilung der Gewerkschaft unterstützt Mitglieder auch bei Sozialversicherungsfällen und Beschwerdeverfahren bei der zuständigen Institution für Arbeitnehmersozialversicherungen UWV.

Nautilus unterstützt und bezahlt die Rechtskosten für die Lohn- und Gehaltsansprüche von Mitgliedern, die mindestens Erfolgsaussichten von 51 Prozent besitzen. Sodass sich Mitglieder nicht um die Rechtskosten sorgen müssen, wenn sie eine Entschädigung erhalten.

Mitgliedern wird angeraten, die Gewerkschaft so rasch wie möglich zu kontaktieren, wenn sie ein Beschäftigungsproblem irgendwelcher Art haben. Grund: Bei der Geltendmachung von Ansprüchen gelten strenge Fristen. In Grossbritannien gilt bei der Einreichung für eine Vorvermittlung bei der ACAS (was der erste Schritt sein muss) eine primäre Verjährungsfrist von drei Monaten. In den Niederlanden liegt die Einspruchsfrist vor Gericht gegen eine Entlassung bei zwei Monaten und bei einem Stellenverlust beträgt die Antragsfrist vor Gericht für eine Entschädigung drei Monate. Die Fristen variieren zwischen den Gerichtsbarkeiten. Je früher Du also die Gewerkschaft benachrichtigst, desto geringer ist die Chance, dass Fristen verpasst werden.

Zertifizierungsschutz

Die Mitgliedschaft bei Nautilus bietet Dir für den Fall, dass Dein Zertifikat anschliessend an eine förmliche Untersuchung annulliert oder suspendiert wird, kostenlosen Finanzschutz.

Falls Du an einem Vorfall auf See beteiligt gewesen bist, dann kontaktiere sofort die Gewerkschaft. Diese steht Dir mit Rat und Tat zur Seite, noch bevor Du eine Aussage machst oder von der Polizei oder den Seefahrtbehörden befragt wirst.

Beteiligung an Vorfällen auf See

Falls Du auf See einen Unfall oder einen Vorfall gehabt hast, wird Dir dringend empfohlen, die Gewerkschaft zu kontaktieren, bevor Du gegenüber den Behörden eine Aussage machst.

Du kannst die Gewerkschaft direkt kontaktieren, rufe dazu die rund um die Uhr besetzte Notrufnummer von Nautilus an oder kontaktiere im Land, wo Dein Unfall stattgefunden hat, einen Rechtsanwalt aus unserem weltweiten Anwaltsverzeichnis. Mitglieder müssen ihre Mitgliedsnummer von Nautilus für jegliche Kommunikation mit den Rechtsanwälten zur Hand haben.

Mitglieder können auch eine App mit einem Tool namens ''find a lawyer (Finde einen Anwalt' herunterladen. Zur Verfügung gestellt wird dieses von der Seafarers’ Rights International (SRI). Diese hat eine Liste mit Rechtsanwälten erstellt, die ihre Charta namens Charter of Good Practice for Provision of Legal Services to Seafarers unterzeichnet haben.

Ansprüche aufgrund von Personenschäden

Nautilus unterstützt Mitglieder, die bei ihrer Arbeit eine Verletzung erlitten haben oder der Auffassung sind, dass sie durch eine branchenbedingte Krankheit (wie asbestbedingte Erkrankungen oder Hörschäden) gefährdet sind. Die Gewerkschaft unterstützt Ansprüche aufgrund von Personenschäden, bei denen die Erfolgsaussichten bei mindestens 51 Prozent liegen.

Kontaktiere Nautilus umgehend, wenn Du der Auffassung bist, dass Du einen Anspruch hast. Denn: Es gilt, Fristen einzuhalten. In Grossbritannien müssen Ansprüche innerhalb von drei Jahren angemeldet werden, dies ab dem Zeitpunkt, an dem der Unfall passiert oder an dem die Erkrankung diagnostiziert worden ist. In den Niederlanden beträgt die Frist in den meisten Fällen fünf Jahre, dies ab dem Zeitpunkt, an dem der Unfall passiert ist. Bei anderen Gesetzgebungen variieren die Fristen und es ist möglich, dass diese kürzer sind.

Angehörigen von Mitgliedern, die bei einem berufsbedingten Unfall ums Leben gekommen sind, wird geraten, unsere Rechtsabteilung zu kontaktieren – entweder telefonisch oder per E-Mail.

Andere britische Rechtsdienstleistungen

Die Rechtsabteilung der Gewerkschaft, Nautilus Legal, gewährt in Grossbritannien ansässigen Mitgliedern und deren Familien (die im selben Haushalt wohnen) Zugang zu einem breiten Spektrum an Rechtsdienstleistungen. Zur Verfügung gestellt werden diese durch Fachanwälte für nicht-berufsbedingte Probleme. Das Angebot umfasst Themenbereiche wie Familienrecht, Testamente, klinisch fahrlässiges Verhalten, Eigentumsübertragung und Insolvenz. Um herauszufinden, wie sich Nautilus Legal nutzen lässt, logge Dich bei Mein Nautilus ein.

Werde noch heute Nautilus Mitglied